FAQ
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Allgemeine Fragen
Wie löse ich einen Gutschein ein?
Der Online-Gutschein kann in unserem Onlineshopauf alle Produkte im Sortiment eingelöst werden. Ob für den täglichen Gebrauch oder zum Verschenken bei besonderen Anlässen, mit unserem Onlineshop-Gutschein kannst du deinen Liebsten eine Freude bereiten, egal wo ihr wohnt!
Du erhältst den Gutscheincodemit der Bestellbestätigung von uns per E-Mailzugeschickt. Wenn du den Gutschein verschenken möchtest, kannst du die Mail ausdrucken oder einfach weiterleiten. Bitte beachte, dass der Gutschein ausschließlich in unserem Onlineshop eingelöst werden kannund nichtin den lokalen Geschäften gültig ist.
Wie lange ist ein Gutschein von der Veganen Fleischerei gültig?
Unsere Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum 3 Jahre gültig.
Mein Aktions- oder Rabattcode funktioniert nicht. Was soll ich tun?
Wir haben immer wieder besondere Rabattaktionen, bei denen du ein paar Euro sparen oder sogar ein kostenfreies Produkt erhalten kannst. Diese Aktionen erfolgen beispielsweise nach der Anmeldung für unseren Newsletter, oder der Bewertung eines Produktes nach einer Bestellung.
Da wir trotz allem noch ein vergleichbar kleines Unternehmen sind und vieles händisch eingeben müssen, kann es hin und wieder dazu kommen, dass ein Code noch nicht freigeschaltet wurde. Schreibe uns hierfür gern eine Mail, dann kümmern wir uns so schnell wie möglich darum. :-)
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
Im Onlineshop kannst du mit allen gängigen Zahlungsmethoden auschecken (z.B. Paypal, Klarna, Apple Pay, Kreditkarte). Mehr Infos zu Zahlung und Versand findest du auf der gleichnamigen Seite in unserem Onlineshop.
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Fragen zu Produkten und Unternehmen
Kann man eure Produkte einfrieren?
Ja, unsere Produkte können eingefroren und zum gewünschten Zeitpunkt wieder aufgetaut werden. Lege sie zum Auftauen am besten über Nacht in den Kühlschrank. Weitere Hinweise zu Zubereitung und Handhabung unserer Produkte findest du auf der jeweiligen Produktseite.
Wie lang sind eure Produkte haltbar?
Die MHDs können von Produkt zu Produkt variieren und sind in der Regel im Onlineshop unter den entsprechenden Produkten zu finden. Bei dem MHD handelt es sich keineswegs um ein Wegwerf-Datum, sondern lediglich um einen Richtwert. Wir empfehlen daher, stets nach Optik und Geruch zu entscheiden, ob das Produkt noch mit Appetit verzehrt werden kann.
Trotz allem bitten wir um Verständnis, dass sich die MHDs durch den Onlineversand etwas verringern können, da ein Versand am Tag der Produktion nicht machbar ist.
Sind eure Produkte glutenfrei?
Wir deklarieren unsere Produkte nicht als glutenfrei, da wir in unseren Produktionsräumen für unsere Seitanprodukte wie Braten, Steaks und Salamis mit Gluten (Weizenprotein) arbeiten. Daher können wir Spuren von Gluten in unseren Produkten nicht komplett ausschließen.
Wir führen jedoch viele Produkte, die ohne glutenhaltiger Zutaten hergestellt werden. Zu diesen gehören beispielsweise:
- Bratwürste (Klassik, Fein, Knoblauch, Bärlauch, Chili-Keese)
- Leberwürste
- Soßen (Aioli, Mayo, Remoulade uvm.)
- Sojasteaks und Sojamedaillons (Marinaden wie Kräuter, Mango-Curry, Paprika und BBQ)
- Gulasch und Bratensoße
- Gyros, Boulette und Weißwurst
Um auf Nummer sicher zu gehen, welche Allergene enthalten sind, solltest du natürlich stets die Zutatenliste des entsprechenden Produktes überprüfen.
Sind eure Produkte bio-zertifiziert?
Nein, unsere Produkte sind (noch) nicht bio-zertifiziert. Der Großteil unserer Rohstoffe entspricht jedoch der Bio-Qualität, denn natürlich ist es uns wichtig, so nachhaltig wie möglich zu produzieren. Die Zertifikate und dazugehörigen Kontrollen sind jedoch sehr teuer, was unsere Verkaufspreise weiter nach oben treiben würde. Da wir gern so viele Menschen wie möglich erreichen möchten, haben wir uns also erst einmal gegen die Zertifikate und für ein Stück weit inklusivere Preise entschieden.
Wo produziert ihr?
Ca. 70% unserer Produkte produzieren wir selbst in unserer Produktionsstätte in Dresden. Den Rest beziehen wir von verschiedenen Handelspartnern, wie beispielsweise Cashewrella oder Amala.
Bietet ihr einen Cateringservice an?
Nein, einen Cateringservice bieten wir nicht an. Die Möglichkeit, größere Bestellungen für Veranstaltungen anzufragen besteht aber dennoch - schreibe uns gern eine Nachricht über das Kontaktformular in unserem Onlineshop!
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Lieferung & Versand
Wo ist mein Paket?
Den aktuellen Status deiner Lieferung kannst du immer über die Sendungsnummer verfolgen, die du in deiner Versandbestätigung per Mail erhältst.
Wie lange dauert die Lieferung?
Dank verbesserter Prozesse konnten wir unsere Lieferzeit erheblich verkürzen. Aktuell liegt diese bei 5 bis 7 Werktagen. Deine Bestellung wird hierbei natürlich gekühlt versendet.
Liefert ihr auch außerhalb Deutschlands?
Nein, aktuell erfolgt unser Versand leider nur innerhalb Deutschlands.
Wie hoch sind die Versandkosten? Und bietet ihr kostenlosen Versand an?
Für den Versand berechnen wir 8,50€ für Bestellungen unter einem Bestellwert von 69€. Ab einem Bestellwert von 69€ ist der Versand kostenlos. Unsere Gutscheine versenden wir für 2,50€ als Brief zu dir nach Hause.
Kann ich eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben?
Ja, das ist kein Problem und kann im Zahlungsschritt des Checkouts angegeben werden.
Meine Lieferung wird als geliefert angezeigt, ist jedoch nicht angekommen. Was nun?
Bei Problemen mit deiner Lieferung kannst du immer über das Kontaktformular in unserem Onlineshop mit uns in Kontakt treten. Wir geben stets unser Bestes, eine passende Lösung zu finden.
Was sind die kleinen braunen Päckchen in meinem Paket?
Bei den kleinen braunen Päckchen in deinem Paket handelt es sich um mit Flüssigkeit gefüllte Kühlakkus, die wir deiner Bestellung, je nach Wetter und Temperatur, gekühlt oder eingefroren beilegen, um sie so frisch wie möglich bei dir eintreffen zu lassen.
Versendet ihr klimaneutral? Und wie entsorge ich das Verpackungsmaterial?
Wir geben unser Bestes, unsere Produkte so klimaneutral wie möglich zu versenden. Die Tasche, in der deine Produkte geliefert werden, besteht aus Papier sowie einer dünnen Folie aus Maisstärke. Die mitgelieferten Kühlakkus können vorsichtig aufgeschnitten werden, sobald sie vollständig aufgetaut sind - die Flüssigkeit darin kann bedenkenlos in den Abfluss gekippt werden.
Leider können wir aber vor allem bei unseren Produktverpackungen aktuell nicht gänzlich auf Plastik verzichten, da bei dem Verkauf von Lebensmitteln die Hygiene natürlich ganz oben steht und viele unserer Produkte vakuumverpackt werden.
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Fragen zur Bestellung
Eine Bestellung wurde beschädigt/unvollständig geliefert - was nun?
Beschädigte oder fehlerhafte Lieferungen sind unerfreulich, können aber hin und wieder vorkommen. Dies ist kein Grund zur Panik - schreibe uns einfach eine Mail über das Kontaktformular in unserem Onlineshop und schildere darin dein Problem. Wir melden uns dann so schnell wie möglich, um eine Lösung zu finden.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Wenn deine Bestellung noch nicht versendet wurde, ist eine Stornierung natürlich kein Problem. Schreibe uns hierfür gern eine Mail über das Kontaktformular in unserem Onlineshop.
Kann ich meine Ware retournieren?
Nein, da wir nur begrenzt haltbare Lebensmittel versenden, kannst du die Ware leider nicht an uns zurück senden.
Kann ich meine Bestellung auch vor Ort abholen?
Leider haben wir aktuell nicht die Möglichkeit, eine Abholung für Onlinebestellungen anzubieten, da diese nicht über unseren Laden sondern ein externes Lager laufen.
Sind nachträgliche Änderungen an meiner Bestellung möglich?
In der Regel sind nachträgliche Änderungen kein Problem, insofern deine Bestellung noch nicht versendet wurde. Änderungen (beispielsweise an Adresse oder Produktwahl) kannst du uns gern über das Kontaktformular in unserem Onlineshop zukommen lassen.
Wo finde ich meine Bestellnummer?
Deine Bestellnummer findest du in der Bestellbestätigung, die nach deinem Einkauf an die bei der Bestellung verwendete Email Adresse gesendet wird. Unsere Bestellnummern beginnen mit dem Kürzel “VF”, gefolgt von einer vierstelligen Zahl (z.B. VF1234). Bitte gib bei jeder Anfrage unbedingt diese Nummer an, damit wir deine Bestellung zuordnen können.
Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten - was nun?
Du erhältst die Bestellbestätigung in der Regel direkt nach erfolgreicher Bestellung im Onlineshop. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, dann sieh bitte zunächst in deinem Spam Ordner nach, ob die Bestellbestätigung versehentlich dort gelandet ist. Sollte sie hier auch nicht zu finden sein, dann informiere uns bitte über das Kontaktformular in unserem Onlineshop, da das Fehlen der Bestellbestätigung darauf hinweisen kann, dass bei der Bestellung etwas schief gelaufen ist.