Article Image

Veganer Schaschlik

geschrieben von Johanna am

Der Grillklassiker jetzt auch in vegan!

Schaschlik ist der Klassiker des Grills schlechthin. Frisches Gemüse, ein paar Pilze und saftiges, gut mariniertes Fleisch aufspießt für den perfekt handlichen Snack. Schaschlik ist meist auch die go-to Alternative für vegane und vegetarische Gäste, doch mit dem immer gleichen Grillgemüse ist jetzt Schluss, denn wir haben das perfekte Rezept für veganen Schaschlik mit saftiger Steak-Alternative! 

Kein Steak für deinen Schaschlik

In diesem Rezept haben wir uns für eine Mischung aus dem "Kein Kräutersteak Seitan" und dem "Kein Paprikasteak Seitan" entschieden, da sich diese aufgrund ihrer Konsistenz am besten zum Aufspießen eignen. Solltest du aber unsere Sojasteaks bevorzugen, können diese problemlos als Alternative verwendet werden! Prinzipiell eignen sich die meisten unserer Grillprodukte für dieses Rezept. Ob Boulette, Bratwurst oder Medaillon - solange es sich aufspießen lässt, kannst du deinen Favoriten wählen!

Article Image Article Image

Veganer Schaschlik mit Champignons, Steak und Gemüse

10 Spieße, Vorbereitung ca. 20 Minuten + Grillzeit | Rezept ausdrucken

Zutaten

1 Packung Kein Paprikasteak Seitan (2 Steaks; bereits mariniert)

1 Packung Kein Kräutersteak Seitan (2 Steaks; bereits mariniert)

1 rote Paprika

1 gelbe Paprika

3 rote Zwiebeln

8-10 braune Champignons

1 normale Zucchini

10 Grillspieße

Zubereitung

  1. Die Steaks in grobe Würfel schneiden, damit sie gut auf den Spieß passen. Die Steaks der Veganen Fleischerei sind bereits gründlich mariniert und müssen demnach nicht erneut mariniert werden.
  2. Zwiebeln, Paprika, Zucchini und Champignons waschen und ebenfalls in schaschlikgerechte Stücke schneiden.
  3. Abwechselnd die Steak- und Gemüsestücke auf die Spieße schieben. Achte auf etwas Platz zwischen den Zutaten, damit alles gleichmäßig garen kann.
  4. Die Spieße können je nach Präferenz entweder gegrillt oder in der Pfanne gebraten werden. Auf dem Grill werden die Spieße von allen Seiten ca. 5–8 Minuten lang gegrillt. In der Pfanne werden sie mit etwas Öl rundum angebraten, bis Steaks und Gemüse leicht gebräunt sind.
  5. Mit frischem Fladenbrot, Couscous, veganem Joghurt-Kräuter-Dip oder einfach mit einer rauchigen BBQ-Sauce servieren und genießen.
Article Image Article Image