Article Image

Veganer Kartoffelsalat

geschrieben von Johanna am

Schnell, einfach, vegan - Das ist unser Kartoffelsalat

Kartoffelsalat ist ein echter Klassiker und darf bei keinem Grillabend fehlen. Diese vegane Variante kombiniert zarte Kartoffeln mit knackigen Tomaten, würzigen Gewürzgurken und einer cremigen Mayo-Dressing-Basis, die ihre Frische wiederum durch Apfel und Petersilie erhält. Abgerundet wird das Ganze durch unsere herzhafte vegane Fleischwurst, die für den typischen deftigen Geschmack und eine Extraportion Protein sorgt. Ein unkompliziertes, sättigendes Rezept, das sich wunderbar vorbereiten lässt!

Als Beilage oder Hauptgericht

Unser Kartoffelsalat eignet sich sowohl als leichtes Hauptgericht für warme Sommertage als auch als Beilage zu einem veganen Fleischersatzprodukt deiner Wahl. Besonders empfehlen können wir die Kombination aus dem Kartoffelsalat und unserer saftigen "Keine Bratwurst". Letztere ist in verschiedensten Geschmacksrichtungen verfügbar (z.B. Knoblauch, Bärlauch oder Chili-Keese) und verleiht dem Kartoffelsalat das gewisse Etwas.

Article Image Article Image

Veganer Kartoffelsalat mit veganer Mayo, Fleischwurst und frischem Gemüse

3-5 Portionen, Zubereitung ca. 30 Minuten + Ziehzeit | Rezept ausdrucken

Zutaten

500 g festkochende Kartoffeln

1 Glas vegane Mayo

4-5 mittelgroße Tomaten

3–4 Gewürzgurken

1 kleine Zwiebel

1 Apfel (säuerlich)

1 Keine Fleischwurst

2 EL gehackte Petersilie

Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln mit Schale in einem großen Topf mit ausreichend Wasser weichkochen (ca. 20 Minuten, je nach Größe der Kartoffeln). Anschließend abgießen, kurz ausdampfen lassen und lauwarm abkühlen lassen. Danach schälen und in mundgerechte Würfel oder dünne Scheiben schneiden.
  2. Während die Kartoffeln abkühlen, die Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Gewürzgurken ebenfalls klein würfeln. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Apfel entkernen und in kleine Stücke schneiden – er sorgt für eine fruchtige Frische im Salat.
  3. Die vegane Fleischwurst in feine Streifen schneiden. Sie bringt eine herzhafte Note in den Salat.
  4. Die vegane Mayonnaise in eine große Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben kann noch ein kleiner Spritzer Gurkenwasser hinzugefügt werden, um das Dressing etwas frischer und leichter zu machen.
  5. Die Kartoffeln, Tomaten, Gewürzgurken, Zwiebeln, Apfelstücke und die vegane Fleischwurst zum Dressing in die Schüssel geben. Alles vorsichtig vermengen, damit die Kartoffeln nicht zerfallen. Zum Schluss die gehackte Petersilie unterheben.
  6. Den Kartoffelsalat mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen, damit sich die Aromen gut entfalten. Vor dem Servieren nochmals abschmecken und nach Bedarf nachwürzen.
Article Image Article Image