Article Image

Vegane Brotzeit mit Wurzelbrot

geschrieben von Johanna am

Frisches Brot ganz schnell

Dieses Wurzelbrot ist einfach, rustikal und perfekt für jede Gelegenheit. Aus dem Teig lassen sich wahlweise zwei kleine oder ein großes Wurzelbrot backen – ideal also sowohl für Familien als auch für kleinere Haushalte. Besonders lecker wird das Brot, wenn man es frisch genießt und mit Aufstrichen oder Aufschnitten kombiniert. So wird aus dem frisch gebackenen Wurzelbrot ein ausgiebiges Frühstück, ein abwechslungsreicher Brunch oder ein schnelles Abendessen.

Für den perfekten Start in den Tag sorgt zusätzlich ein Ingwer Shot von Kloster Kitchen. In verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich versorgen dich diese kleinen Alleskönner mit einem fruchtigen, leicht scharfen Frischekick und stärken gleichzeitig dein Immunsystem.

Damit schmeckt's am besten

Das frisch gebackene Wurzelbrot lässt sich wunderbar mit unseren Produkten kombinieren. Für cremigen Genuss eignen sich besonders Aufstriche, wie beispielsweise unsere vegane Leberwurst in den Varianten Pilz, Natur oder die Grobe. Wer es etwas bissfester mag, kann das Brot alternativ mit Aufschnitten belegen. In unserem 100% pflanzlichen Sortiment finden sich hierfür verschiedenste Salamisorten und leckere Würste. Ob zum Frühstück, Brunch oder Abendbrot – eine klassische Brotzeit schmeckt, füllt und lässt sich im Handumdrehen herrichten.

Article Image Article Image

Frisches Wurzelbrot mit pflanzlichen Aufschnitten

2 kleine Brote oder 1 großes Brot, Zubereitung ca. 40 Minuten (+Ruhezeit) | Rezept ausdrucken

Zutaten

Für das Wurzelbrot

500 g Weizenmehl

10 g Salz

10 g frische Hefe oder ½ Päckchen Trockenhefe

350 ml lauwarmes Wasser

1 TL Zucker oder Agavendicksaft

1–2 EL Olivenöl (optional)

Aufschnitte und Beilagen

Kabanoz

Keine Leberwurst Natur

Keine pikante Salami

Peppersweet

...mehr

Zubereitung

  1. Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. 5–10 Minuten stehen lassen, bis sich Bläschen bilden.
  2. Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Hefemischung und ggf. Olivenöl hinzufügen und alles zu einem weichen, klebrigen Teig verrühren, bis keine mehligen Stellen mehr zu sehen sind.
  3. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
  4. Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, nicht mehr kneten!
  6. Den Teig in zwei Stücke teilen, jedes Stück vorsichtig länglich ziehen und in sich leicht eindrehen. Dadurch entsteht die typische „Wurzel“-Form. Die Brote anschließend vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  7. Eine kleine Schale mit Wasser unten in den Ofen stellen oder ein wenig Wasser auf den Boden spritzen, damit sich Wasserdampf bildet.
  8. Die Brote ca. 30 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind. Vor dem Verzehr abkühlen lassen und dann mit den Aufstrichen und Aufschnitten der Veganen Fleischerei genießen.
Article Image Article Image